Unsere Arbeit 

Kastrationsaktionen

Immer wieder erreichen uns Hilferufe bzgl. Streunerkatzen die sich unkontrolliert vermehren, verletzt und/oder krank sind.

Es leben derzeit ca. 2 Millionen Streunerkatzen in Deutschland. Sie gehen oft elendig zu Grunde.

Die einzige nachhaltige Möglichkeit die Population und das damit verbundene Tierleid zu verringern, besteht darin sie zu kastrieren.

Zu einer nachhaltigen Tierschutzarbeit gehört, dass wir uns Ihrer annehmen.

Wir fangen sie ein, lassen sie medizinisch versorgen und kastrieren.

Des Weiteren klären wir Katzenbesitzer darüber auf wie wichtig es ist, dass Freigänger aber auch Wohnungskatzen kastriert werden. Denn auch sie tragen zur Vermehrung herrenloser Katzen bei.

Vermittlung: unsere Pflegestellen

Besonders wichtig ist die Arbeit unserer Pflegestellen. Das ganze Jahr über müssen herrenlose Tiere in unseren privaten Pflegestellen untergebracht und versorgt werden.

Um die Tiere bis zur Vermittlung möglichst in häuslicher und familiärer Umgebung unterzubringen, freuen wir uns über jede neue Pflegestelle!

Aufklärungsarbeit - Beratung

 

Die Themen Aufklärung und Beratung liegen uns besonders am Herzen. Denn nur so können wir nachhaltig etwas verändern.

Bevor eins unserer Tiere in sein neues Zuhause ziehen kann, lernt unser Vorkontrollen-Team die neuen Herrchen und Frauchen Vorort kennen. Sie schauen ob die Lage des neuen Heims für Freigänger geeignet ist, beraten bei der Zusammenführung von vorhandenem Tier und Neuankömmling und klären über Gefahrenquellen, wie bspw. ein gekipptes Fenster auf.

Mit unserem vegetarischen Buffet beim Sommerfest oder unserem Veggie-Chili beim Nikolausmarkt wollen wir zeigen, dass uns auch die Nutztiere am Herzen liegen und eine Alternative zu Tofu-Bratlingen etc. aufzeigen.

Auch an unseren Infoständen klären wir über artgerechte Haltung, Kastration und andere Tierschutzthemen auf.